Dabei sein lohnt sich

Starterkit für Augenoptiker

SEHZENTRUM wird als Gütesiegel ausgelegt. Es steht für qualifizierte Seh- und Produktberatung und bürgt dem Kunden als optisches Zeichen für Kompetenz und besondere Seh- und Dienstleistungsqualität.

Um unseren Anspruch an Qualität und Sicherheit zu sichern, ist die Vergabe des Gütesiegels an ein Prüfverfahren gebunden. Die streng kontrollierten Qualitätsstandards werden regelmäßig nach einem Jahr und dann alle zwei Jahre erneut überprüft.


Zu den Voraussetzungen gehören eine 80-stündige Zusatzausbildung für den Betriebsinhaber und alle Mitarbeiter, der Nachweis modernster Sehtest- und Messgeräte sowie ein professionelles und kundenfreundliches Qualitätsmanagement.

 


Das Gütesiegel SEHZENTRUM® steht für:

  • Kompetenz
  • Professionalität
  • optimalen Sehkomfort
  • Sicherheit durch Qualitätsmanagement
  • hohe Produktqualität

Die Kunden des SEHZENTRUMs® können diese Leistungen erwarten:

  • vorbereitende Messungen (Screening)
  • vollständige Augenglasbestimmung
  • erstklassige Sehberatung
  • professionelle Produktberatung
  • qualifizierte optische und anatomische Brillenanpassung
  • individuelle Fertigung

Die SEHZENTRUM®-Präambel

Das Konzept des SEHZENTRUM® ist eine Strategie zur Zukunftssicherung mittelständischer Augenoptiker. Es setzt auf die Professionalität und die Kompetenz der Augenoptiker und Optometristen.

SEHZENTRUM ist eine zukunftsweisende Initiative der Wissenschaftlichen Vereinigung für Augenoptik und Optometrie WVAO. Sie gründet sich auf eine von Professor Dr. Marion Schick (Fachhochschule München) ausgearbeitete Dienstleistungsstudie.

Mit SEHZENTRUM® wird eine Strategie zur Zukunftssicherung mittelständischer Augenoptiker beschrieben, die sich über eine konsequente Darstellung des Augenoptikers als Dienstleister rund ums Sehen und Aussehen erklärt.

Die mit SEHZENTRUM beschriebenen Prozesse stellen die Professionalität und die Kompetenz des selbständigen Augenoptikers in den Mittelpunkt. Mit dem Qualitätssystem und der Profilierung als Dienstleister grenzt sich der SEHZENTRUM-Partner von den Wettbewerbern ab.

SEHZENTRUM wird als Gütesiegel ausgelegt. Es gibt dem Verbraucher Orientierung und steht für qualifizierte Seh- und Produktberatung. Das Gütesiegel bürgt dem Kunden als optisches Zeichen für Kompetenz und Seh- und Dienstleistungsqualität. Die Qualität der Produkte sichert der SEHZENTRUM-Partner durch eine Kooperation mit Partnern aus der Markenindustrie ab.

SEHZENTRUM®-Partner können alle selbständigen Augenoptiker werden, die in diesem Dienstleistungskonzept dargelegten Anforderungen nachweislich umsetzen.


Philosophie & Erfolg

Mit unserer konsequenten Dienst­leistungs­orientierung setzen wir einen klaren, konzeptionellen Gegenpol zum Marktauftritt der Filialisten.

Wir orientieren uns an den Wünschen unserer Kunden. Sie können darauf vertrauen, dass sie bei jedem SEHZENTRUM®-Partner qualifizierte Dienstleistungen rund ums Sehen und Aussehen erhalten.
Mit unserer konsequenten Dienstleistungs­orientierung setzen wir einen klaren konzeptionellen Gegenpol zum Marktauftritt der Filialisten und bilden damit ein überzeugendes Kundenbindungsinstrument.



Erhalt und Ausbau folgender Punkte ist entscheidend für unsere erfolgreiche Zukunft. Die SEHZENTRUM®-Partner sichern dies durch freiwillige Kontrollen aller Prozesse ab:

  • Kundenzufriedenheit als oberstes Prinzip unserer Arbeit
  • qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • auf den Kundennutzen ausgerichtete Seh- und Produktberatung
  • kontinuierliche Weiterbildung

Unser zertifiziertes Strategie- und Marketingkonzept basiert auf dem optometrischen Dienstleitungspaket, mit einer in sich schlüssigen und sinnvoll aufbauenden Abfolge an Tests, und der individuellen Sehberatung in Sachen Brille, Kontaktlinse oder ergänzenden Sehhilfen.



Der Fortbestand unseres Erfolgs hängt im wesentlichen davon ab, dass …

  • wir unsere qualitätsorientierten Arbeitsabläufe ständig verbessern
  • eine qualifizierte Augenglasbestimmung die Grundlage der fundierten Sehberatung bildet
  • wir unseren Kunden den Nutzen hoher Qualitätsstandards der von uns eingesetzten Markenerzeugnisse verdeutlichen
  • wir ein beispielhaftes Engagement für unsere Kunden beweisen
  • wir uns auf unsere Partner verlassen können
  • wir uns und unsere Mitarbeiter verpflichten, das überzeugende Dienstleitungskonzept gewissenhaft umzusetzen und im Sinne der Philosophie zu handeln
  • wir durch konsequentes Handeln mithelfen, das Gütesiegel SEHZENTRUM® zu schützen, zu verbreiten und zum gemeinsamen Nutzen fortzuschreiben.

Unsere Richtschnur ist der Nutzen für unsere Kunden

Sicherheit und Qualität sind die Grundlage für eine vertrauensvolle Kundenbindung. Unsere Beratungskompetenz wird zum wertschöpfenden Faktor der SEHZENTREN®.

Qualitätsorientierte Abläufe, die Qualität der eingesetzten Produkte und die Flexibilität unserer Mitarbeiter bilden die Grundlage für eine vertrauensvolle Kundenbeziehung – unsere hohe Beratungskompetenz ist der wertschöpfende Faktor des SEHZENTRUMs. Sie weiterzuentwickeln ist der Schlüssel unseres Erfolgs, der an der Weiterempfehlungsrate und dem Wiederbeschaffungsrhythmus messbar ist.

Leistungsorientierung und die Effizienz unserer Mitarbeiter sowie Gewinne aus dem Geschäftsbetrieb sind wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft. Die SEHZENTREN® haben als zukunftsweisende Initiative Werte, die als Basis für einen langanhaltenden wirtschaftlichen Erfolg unverzichtbar sind:

 


Leistungswerte

  • Kundennähe
  • qualitätsorientierte Arbeitsabläufe
  • Kompetenz
  • Leistungsversprechen
  • erstklassige Beratung
  • Erfolgsorientierung

Kooperationswerte

  • Netzwerkfähigkeit
  • Partnerschaft mit zuverlässigen Partnern

Kommunikationswerte

  • gutes Arbeitsklima
  • Spaß am Beruf
  • Kundenorientierung
  • Respekt – der Kunde ist unser Partner
  • Zeitreservierung

 

Gesellschaftliche Werte

  • partnerschaftliche Kundenbeziehung
  • Kontinuität

Das Starterpaket

Das Gütesiegel SEHZENTRUM ermöglicht es Augenoptikern ihre optometrischen Dienstleistungen zur besseren Positionierung am Markt zu nutzen und eine enge Bindung zum Kunden zu erzielen.

Zur konsequenten Umsetzung unserer Philosophie bekommen die SEHZENTRUM-Partner verbindliche Arbeitsmaterialien an die Hand:

  • ein Handbuch – das Dienstleistungskonzept
  • Prozessbeschreibungen mit unterschiedlichem Detaillierungsgrad
  • Formblätter
  • spezielle Software

In seinem Dienstleistungskonzept hat SEHZENTRUM® alle zur Umsetzung der Philosophie benötigten Prozesse für seine Partner beschrieben. Die Prozesse wurden graphisch dargestellt, die Dienstleistungskette in einzelne Teilprozesse gegliedert und die Prozessverantwortung zugewiesen.

Die Umsetzung und Strukturierung des Konzepts durch den SEH­ZENTRUM-Partner wird zudem durch die spezielle Software erleichtert. Sie dient der Dokumentation für Augenoptiker und Kunden. Die Augenoptiker bekommen damit auch die Möglichkeit dem Kunden ihr fachliches Knowhow und ihre Arbeit verständlicher zu kommunizieren.


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